Historie

1989

mit gerade mal 23, hatte Fred Starbatty, der bei Mercedes Benz Kfz-Mechaniker gelernt hatte, einen Traum: Berufliche Unabhängigkeit.

So fasste er den Mut zur Selbstständigkeit und gründete Starbatty Kraftfahrzeuge, mit dem Schwerpunkt Gebrauchtwagenhandel und Ersatzteilverkauf.

Als Werkstatt diente ihm die kleine Garage seiner Eltern und als Büro das heimische Wohnzimmer, in dem seine Ehefrau Renate Starbatty die Buchhaltung führte.

Im Laufe der Jahre und mit wachsender Nachfrage wurde der Schwerpunkt Reparatur von PKWs immer wichtiger und Fred Starbatty entschloss sich, nach einem Umzug in eine größere Werkstatt, einen weiteren Mechaniker einzustellen.

Ein stetig wachsender Kundenstamm zeigte schnell, dass der Standort dort nicht von Dauer sein konnte. Zu diesem Zeitpunkt war aber schon klar, dass die Stadt Celle in Wietzenbruch ein Gewerbegebiet erschließen würde. Aufgrund des Platzmangels mussten schon eine Lagerhalle, sowie ein externer Stellplatz für den Abschlepp-Lkw und diverse Pkws teuer angemietet werden, sodass ein Umzug ins zukünftige Gewerbegebiet nur eine Frage der Zeit war.

 

1994

Im Jahr 1994 bekam er das Angebot, eine 1300 qm große Halle zu erwerben, diese Halle wurde sorgfältig abgebaut und auf einem weiteren angemieteten Grundstück zwischengelagert.

Im Jahr 1997/98 war es dann soweit, doch die Größenordnung, die Fred Starbatty vorschwebte, war alleine nicht zu finanzieren. So ließ sich schließlich Horst Starbatty, der schon seit zwanzig Jahren bei Mercedes-Benz arbeitete, dafür begeistern, mit 50% in den zukünftigen Betrieb einzusteigen. Somit stand dem Bau der Halle und Außenanlagen nichts mehr im Weg.

 

Ab 2000

Im Januar 2002 war es dann endlich soweit, die Firma Starbatty Kraftfahrzeuge konnte in das neue Gebäude einziehen, welches mit einer großen Werkstatt, viel Lagerfläche, hellen Büros, neuen sanitären Anlagen, Aufenthaltsäume für die Mitarbeiter und einer großen Ausstellungshalle dem heutigen Standard gerecht wurde.

Am 01.04.2002, brachte sich dann auch Horst Starbatty mit seinem Fachwissen in die Firma ein, was zu einer Umfirmierung in Firma Starbatty Kraftfahrzeug GbR führte. Die Brüder teilen sich nun zu je 50 % die Firmenanteile.

Wir legen als freie Werkstatt großen Wert darauf alle führenden Pkw, sowie Lkw Marken abzudecken, wobei der Schwerpunkt aber deutlich bei den deutschen Automobilmarken Mercedes Benz und VW liegt. Spezialisiert sind wir auch auf Reparaturen von Getriebe diverser Marken.

Die Ausbildung junger Nachwuchskräfte liegt uns sehr am Herzen, unser Unternehmen stellt im Schnitt jährlich zwei neue Auszubildende ein.

Fred Starbatty
Unser Firmengelände
Unsere Werkstatt
Fred Starbatty (Kfz-Techniker-Meister) & Horst Starbatty (Kfz-Mechaniker Meister)